BAU 2023 - HOBA zu Besuch auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme.

BAU 2023 - HOBA zu Besuch auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme.

von Sandra Serafini

Die BAU ist bekannt als Ausstellungsort für die neuesten Innovationen und Technologien der Baubranche. Die Messe findet alle zwei Jahre statt und lockt dabei sowohl Aussteller als auch Besucher aus der ganzen Welt an. Dieses Jahr fand die Messe vom 13.-22. April auf dem Messegelände in München statt und bot Besuchern aus der ganzen Welt eine einzigartige Gelegenheit, die neuesten Trends und Innovationen der Bauindustrie kennenzulernen.

Als technischer Marktführer Deutschlands für ästhetische und qualitativ hochwertige Brandschutzelemente aus Holz, Glas und Stahl haben wir uns die Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen, die Messe im Rahmen eines Betriebsausfluges am 22. April zu besuchen. Die BAU ist für uns immer ein Highlight, da wir nicht nur die Gelegenheit bekommen über Technologien wie 3D-Drucker für den Bau oder Virtual-Reality-Simulationen für Architekten zu staunen, sondern auch um unsere zahlreichen Geschäftspartner persönlich am Stand besuchen zu können.

Unser Ausflug startete früh morgens in Adelberg mit dem Treffpunkt am Bus auf dem Parkplatz unseres Betriebsgeländes. Damit niemand entgegen der Strecke des Busses fahren musste, wurden unterwegs an zwei Sammelstellen im Raum Göppingen die restlichen Mitarbeiter eingesammelt. Bei bestem Wetter trafen wir, nahezu perfekt zur Öffnung der Messe um 9:30 Uhr, auf dem Messegelände in München ein.

Dort war sofort klar welchen Stand wir als erstes besuchen gehen wollten: Unseren eigenen HOBA-Messestand in der Halle B5. Unser Messebesuch starttete mit einem leckeren Kaffee, Butterbretzeln und netten Gesprächen mit den Kollegen aus dem Vertrieb, welche uns die gesamte Messewoche auf der BAU vertraten. Nach der Stärkung hatten wir genug Kräfte getankt, um uns anschließend auf dem Messegelände in 18 Ausstellungshallen umzuschauen, zu informieren und unseren Geschäftspartnern kurze oder auch teilweise etwas längere Besuche abzustatten.

IMG 20230422 094008

Schon beim Betreten der ersten Messehalle nach dem Eingang lag Energie und Innovation in der Luft. Die BAU 2023 bot einen beeindruckenden Einblick in die Zukunft der Bauindustrie. Für viele Aussteller war es die Gelegenheit ihre neuesten technologischen Innovationen zu präsentieren. Als Schwerpunkte der Messe lagen Nachhaltigkeit und Effizienz dieses Jahr im Fokus vieler Aussteller. Diese präsentierten verschiedenste innovative Materialien und Konzepte, die die ökologischen Auswirkungen der Bauindustrie reduzieren sollen. Von umweltfreundlichen Baumaterialien bis hin zu energieeffizienten Lösungen für Planer gab es eine Vielzahl von Innovationen, die zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen können und sollen. Darüber hinaus war die BAU ein wertvolles Erlebnis Kontakte zu knüpfen und die Beziehungen zu den Kollegen zu festigen. Aus der ganzen Welt kamen Architekten, Bauunternehmer, Hersteller und Fachleute aus der gesamten Branche zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und neue Geschäftskontakte zu knüpfen.

Nachdem wir in Kleingruppen die Messe stundenlang erkundigt haben, war es nachmittags soweit unseren Kollegen am HOBA-Stand einen kurzen Abschiedsbesuch abzustatten und anschließend die Heimreise anzutreten. Alles in allem blicken wir auf einen schönen und erlebnisreichen Betriebsausflug zurück, bei dem es eine Menge zu sehen, zu bestaunen und zu lachen gab. Genau aus diesem Grund ist jetzt schon sicher: Bau 2025 wir kommen!

Sandra Serafini
Sandra Serafini

©   Holzbau Schmid GmbH & Co. KG

Ziegelhau 1-4, 73099 Adelberg

Telefon: +49(7166) 5777

Mail: info(at)hoba.de