Girls´Day bei HOBA - 6 Schülerinnen erleben einen Tag als Tischlerin

Girls´Day bei HOBA - 6 Schülerinnen erleben einen Tag als Tischlerin

von Sandra Serafini

Am 27.04.2023 war Girls´Day. Dieser Mädchen-Zukunftstag wird bundesweit zur Berufs- und Studienorientierung für Mädchen veranstaltet. Ziel ist es zukünftig den Anteil weiblicher Fachkräfte in „Männerberufen“ zu erhöhen.

Auch wir freuen uns über Frauenpower in der Produktion und darüber, Frauen im Handwerk auszubilden. Die Idee, beim Girls´Day mitzumachen kam von unseren zwei jungen Schreiner-Gesellinnen, die beide ihre Ausbildung bei HOBA absolviert haben. Nachdem unser Girls´Day-Angebot online war, waren schnell alle unsere Plätze belegt. Gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Peter Schmid haben wir einen Tag als Tischlerin für die Mädchen gestaltet. Die sechs Schülerinnen waren zwischen 10 und 13 Jahre alt und kamen von unterschiedlichen Schulen (Gemeinschaftsschule, Realschule und Gymnasium) aus der Region. Da wir den jungen Interessentinnen möglichst viele Einblicke in das Unternehmen und den Beruf der Tischlerin geben wollten und noch einen gemeinsamen handwerklichen Part geplant hatten, haben wir uns von 9:00 bis 15:30 Uhr Zeit für sie genommen.MicrosoftTeams image 54 1Angefangen haben wir mit einer kurzen Begrüßung und einer persönlichen Vorstellungsrunde. Anschließend hat Peter Schmid das Unternehmen vorgestellt. Dabei haben die Mädchen die Firmengeschichte und die heutigen Aufgaben von HOBA sowie die Bedeutung von Brandschutzelementen kennengelernt.MicrosoftTeams image 62 1In der darauf folgenden Betriebsführung, haben unsere Gesellinnen Marie und Cynthia verschiedene Holzarten vorgestellt und gezeigt, welche Stationen und Maschinen das Massivholz durchläuft, bis es als fertiges Brandschutzelement an der Endmontage in den LKW verladen wird. 🪵➡️🚪🚛
Zurück im Schulungsraum haben wir über die Ausbildung und das allgemeine Berufsbild der Schreinerin gesprochen.MicrosoftTeams image 56 1Die verbleibende Zeit bis zur Mittagspause wurde genutzt, um mit dem Werkstück - einer Würfellampe aus Massivholz - zu beginnen. Am Arbeitsplatz lagen dafür bereits das notwendige Material, passendes Werkzeug sowie Zeichnung, Materialliste und Arbeitsanweisung bereit. 🪚Bild Kombination1Als Highlight des Tages gab es zum Mittagessen Pizza. Da haben sich nicht nur die Mädels sondern auch der Chef sehr darüber gefreut. 😍🍕 Frisch gestärkt wurden dann die Lampen fertig gestellt.

Um 15:30 Uhr sind die Mädchen mit einem Lachen im Gesicht, viel neuem Wissen und Eindrücken sowie mit einer eigenen, handgefertigten Lampe nach Hause gegangen.Bild Kombination2 1Unser Geschäftsführer Peter Schmid fasst den Tag so zusammen:

"Aufmerksam, interessiert und handwerklich geschickt, bei solchen Mädels muss man sich um guten Nachwuchs im Handwerk keine Sorgen machen.
Der Girls´Day hat mich erneut bestätigt, dass wir mehr dafür tun müssen,
um alte Rollenbilder zu durchbrechen.
Mir persönlich hat es großen Spaß gemacht daran zu arbeiten!
Ein herzliches Dankeschön an Sandra, Marie und Cynthia für die gelungene Organisation."

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Girls´Day am 25.04.2024! 😍💪🏻👧🏻 Bild Kombination3

Sandra Serafini
Sandra Serafini

©   Holzbau Schmid GmbH & Co. KG

Ziegelhau 1-4, 73099 Adelberg

Telefon: +49(7166) 5777

Mail: info(at)hoba.de