Unsere Firmenhistorie: Innovativ aus Tradition - seit mehr als 50 Jahren

Unsere Firmenhistorie: Innovativ aus Tradition - seit mehr als 50 Jahren

von Sandra Serafini

1968 wurde Holzbau Schmid von Wolfgang Schmid, Zimmerermeister und Großvater der heutigen Inhaber und Geschäftsführer als kleine Schreinerei in Winterbach im Remstal gegründet.
Anfangs konzentrierte man sich auf alle anfallenden Arbeiten und führte neben dem Bau von Fenstern, Treppen und Garagentoren auch klassische Innenausbauten aus.
Ziemlich schnell erfolgte zu Beginn der 1970er Jahre der erste Umzug in den Nachbarort Weiler, hier wurden Betriebsgebäude einer Glaserei aufgrund von Geschäftsaufgabe frei. Im Laufe der 1970er Jahre erfolgte die erste Spezialisierung des Unternehmens. So konzentrierte man sich im Wesentlichen auf den Treppenbau, was dazu führte, dass Holzbau Schmid bis Anfang der 1990er Jahre zu den größten Herstellern von individuellen Holz-Treppen im Großraum Stuttgart gehörte. Die Kinder von Wolfgang Schmid wurden erwachsen, lernten das Schreiner- bzw. Zimmererhandwerk und übernahmen stetig Verantwortung im kleinen Familienbetrieb. Wolfgang Schmids Sohn Claus etablierte mit dem Bau von Haus- und Innentüren ein neues Geschäftsfeld. Anfang der 1980er Jahre erfolgte der Umzug an den heutigen Standort Adelberg, welcher zuvor als Kalksandsteinwerk gedient hatte. Im Rahmen des Türenbaus machte Claus Schmid Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre erste qualitativ enttäuschende Erfahrungen mit industriell hergestellten Brandschutztüren, der Startschuss für HOBA Brandschutzelemente.

Historie 1

In den 1990er-Jahren entwickelten sich die bisherigen Geschäftsfelder Treppen- sowie Türenbau und Brandschutz in entgegengesetzte Richtungen, die Explosion des Spänesilos 1995 mit einer großflächigen Zerstörung von Produktionshallen und der darauffolgende Wiederaufbau war ein Wendepunkt in der Unternehmenshistorie und leitete die Geschäftsübergabe in die zweite Generation ein. Claus Schmid und seine beiden Geschwister Bärbel und Jörg übernahmen die Geschäftsführung und entschieden zum Jahrtausendwechsel das Unternehmen ausschließlich auf Brandschutzelemente aus Holz, Glas und Edelstahl auszurichten. Es wurden weitere Produktionsflächen errichtet und moderne CNC-Bearbeitungszentren angeschafft. Die Produktentwicklung hin zu einem Vollsortiment von Türen, Verglasungen und Fenster unterschiedlichster Feuerwiderstandsklassen sowie die Erschließung neuer Märkte wurden intensiv betrieben. Der Status als Innovationsführer in diesem Bereich wurde erarbeitet und gefestigt.

Historie 2

Die heutigen Geschäftsführer Christian und Martin machten ihre Lehre als Schreinergesellen im Betrieb, sammelten Erfahrung und bildeten sich zum Schreinermeister fort. Peter Schmid sammelte Erfahrungen in einem Industriebetrieb und schloss sein Studium als Diplom-Kaufmann (FH) erfolgreich ab. Mit der Rückkehr von Peter Schmid ins Familienunternehmen im Jahr 2015 wurde der Nachfolgeprozess in die 3. Generation eingeleitet.

TeamMehr über die HOBA-Geschäftsleitung liest du hier.

Sandra Serafini
Sandra Serafini

©   Holzbau Schmid GmbH & Co. KG

Ziegelhau 1-4, 73099 Adelberg

Telefon: +49(7166) 5777

Mail: info(at)hoba.de